Spendenaktion der aam it GmbH und der cooper staff solution GmbH
1. Scheckübergabe an die Kinderarche Sachsen e.V.
Wie auch in den letzten Jahren haben wir uns auch im vergangenen Jahr wieder Gedanken gemacht, ob es wirklich Sinn macht, noch Weihnachtskarten per Post zu versenden. Natürlich, im privaten Bereich freut sich jeder über eine handgeschriebene Karte, aber reicht im geschäftlichen Umfeld nicht auch ein elektronischer Weihnachtsgruß? Wir haben gemeinsam mit unserem Schwesterunternehmen, der cooper staff solution GmbH, wie in den letzten drei Jahren auch, wieder darauf verzichtet, Weihnachtskarten an unsere Kunden und Lieferanten per Post zu versenden. Dieses Geld spenden wir lieber sinnvoller an Vereine und Organisationen, die das ganze Jahr über Gutes tun und durch ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten helfen, gesundheitlich benachteiligte oder Kinder aus sozialschwachen Familien den Alltag und die Freizeit schöner, behutsamer und sinnvoller zu gestalten. Zusätzlich hatten die Mitarbeiter die Möglichkeit sich mit privaten Spenden an der Aktion zu beteiligen und so kamen insgesamt 3.800 € in diesem Jahr zusammen für Vereine aus Sachsen, Mecklenburg Vorpommern und Niedersachsen.
Darunter der Verein Kinderarche Sachsen e.V., der besonders unseren Kollegen Frau Zimmermann und Herrn Schöpf aus der Niederlassung Dresden am Herzen lag.
Am 10.01.2019 fand die Spendenübergabe an die Kinderarche Sachsen e.V. statt.
Die Freude über den Spendenscheck in Höhe von 1.300,00 € war sehr groß, was auch die Beteiligung an dieser Übergabe zeigte. An dem gemeinsamen Beisammensein und Austausch über die Vereinsarbeit nahmen seitens der Kinderarche Herr Matthias Lang (Vorstandsvorsitzender), Frau Birgit Andert (Öffentlichkeitsarbeit) und Frau Bianca Pahl (Sozialmarketing und Spenderbetreuung) teil.
Die Kinderarche Sachsen gibt jungen Menschen ein Zuhause auf Zeit. Mit Werte wie Nächstenliebe, Menschlichkeit und Mitgefühl leiten und betreuen die Mitarbeiter die Wohngruppen und Einrichtungen mit knapp 300 Heranwachsenden, die zum Großteil aus problematischen Lebensverhältnissen kommen. Sie helfen Kindern und Jugendlichen außerdem in Tagesgruppen und unterstützen Familien und junge Menschen durch Beratung und Begleitung in ambulanter Form.
Die Kinderarche vermittelt Wärme, Geborgenheit, Halt und Zuwendung und erschließt für die ihr anvertrauten jungen Menschen neue Lebensperspektiven. Die Kinderarche setzt sich dafür ein, dass junge Menschen mit ihren Fähigkeiten, Interessen, Zielen und auch Problemen in der Gesellschaft wahr- und ernst genommen werden.
„Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, dass wir Hoffnung in sie setzen. Sie haben ein Recht auf Zukunft – sie verkörpern unsere Zukunft. Wir tun deshalb alles, um bestmögliche Bedingungen für ihre gesunde Entwicklung zu schaffen.“
Mit den Spendengeldern werden weiterführende Therapieangebote finanziert, da diese vom Staat nicht unterstützt werden. So gibt es die Möglichkeiten der Tier- und Musiktherapie, der Kunsttherapie, der therapeutischen Körperarbeit aber auch Sportangebote.
Der Standort in Radebeul ist direkt an einem Weinberg gelegen. Dieser wird das ganze Jahr über von den Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtung betreut bis letztendlich sogar Wein aus den dort gelesenen Trauben hergestellt wird – aber auch Traubensaft oder -gelee.
Als Dankeschön erhielten der Geschäftsführer Renee Böttcher, Niederlassungsleiter Renee Schöpf und Teamassistentin Nicole Zimmermann neben zwei Flaschen des eigenen Kinderarche-Weins auch Kalender, welche mit Bildern von Kindern aus der Kunsttherapie gestaltet sind.